Dienstag, 11. April 2023

6 Medaillen beim internationalen Saisonstart im Para Dance Sport



62 Athleten und Athletinnen aus 18 Nationen kämpften beim Saisonstart im World Para Dance Sport im holländischen Amstelveen um die begehrten Medaillen. Auch Österreich war nach einer 12-stündigen Busanreise mit 4 Athleten:innen am Start.

Am ersten Wettkampftag beim Amstelveen 2023 Para Dance Sport Open präsentierten unsere Freestyle-Ladies ihre Choreografien. Eva-Maria Nussdorfer erreichte bei ihrem Debüt in der Class 1 mit ihrer Interpretation zu "O mio babbino caro" aus der italienischen Oper Gianni Chicchi von Puccini einen hervorragenden 3. Platz von 11 Damen aus 8 Nationen. Sanja Vukasinovic präsentierte in der Class 2 ihre Europameistertitelkür der "Carmen" von Georg Bizet und konnte sich Silber sichern hinter der Ukraine. Hier waren 9 Damen aus 7 Nationen vertreten.

Am 2. Wettkampftag war Single Ladies time - unsere 3 Damen Sanja Vukasinovic, Eva-Maria Nussdorfer und Michaela Kopp tanzten ihre Performances in den 5 Single Tänzen (Langsamer Walzer, Tango, Samba, Rumba und Jive) und wieder gab es Medaillen. Sanja ertanzte in ihrer Leistungsklasse Silber von 13 Damen aus 10 Nationen. Eva-Maria Nussdorfer holte erneut Bronze von 11 Damen aus 7 Nationen. Michaela Kopp startete bei den Fortgeschrittenen im Dutch Open und belegte nach langer Trainingspause einen hervorragenden 4. Platz von 9 Damen aus 6 Nationen. 

Erstmals ausgetragen wurde in der High-Level-Class auch ein Wettkampf nur für power wheelchairs. Hier starteten 7 Damen aus 5 Nationen. Und Österreich schaffte die Sensation: Eva-Maria Nussdorfer holte Gold! Was für ein erfolgreicher Tag!

Am Sonntag war dann der einzige Herr des österreichischen Tanzteams an der Reihe. Nach nur 6 Monaten Training wagte sich Helmut Pazmann in der fortgeschrittenen Klasse der Dutch Open aufs große Parkett und holte sich vor Finnland die goldene Medaille (alle Sportler:innen: WheelChairDancers Salzburg). 

Ein super Start in die neue Wettkampfsaison! Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Und ein herzliches Dankeschön an unsere Unterstützer:innen #Land Salzburg #Stadt Salzburg #Salzburger Behindertensportverband #Sportunion Salzburg #Busreisen Baumfried



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Sensationeller Saisonstart - Doppel-Gold und Bronze für Österreich

Para Dancer holen 3 Medaillen in den Niederlanden Pünktlich zu Ostern starteten auch Österreichs Para Dance Ladies in die neue S...