Sonntag, 26. November 2023

Salzburgerin wird Vierte im Freestyle bei Para Dance Sport Weltmeisterschaft + Top 12 für Sportlerin im Elektrorollstuhl

Die weltbesten AthletInnen im Rollstuhl tanzten am Wochenende im italienischen Genua bei der Para Dance Sport Weltmeisterschaft um die besten Platzierungen. Österreichs Farben durften Freestyle-Europameisterin Sanja Vukasinovic und Nationalteam-Newcomerin Eva-Maria Nussdorfer (beide Wheelchairdancers Salzburg) vertreten. Am ersten Wettkampftag starteten beide in den Single-Kategorien. In der Single-Women Klasse 1 (Aktivrollstühle + Elektrorollstühle zusammen) tanzte sich Eva-Maria Nussdorfer bei ihrem  WM-Debüt von 23 Damen als zweitbeste Elektrorollstuhltänzerin auf den 14. Platz.  In der Single-Women-Klasse 2 kämpfte Sanja gemeinsam mit 29 Damen um die besten Plätze.  Sie tanzte sich ohne Redance bis ins Halbfinale auf dem 7. Platz.  Im Finale dominierten die asiatischen Tänzerinnen mit einer Tänzerin aus der Ukraine das Parkett.  Damit ist Sanja in dieser Disziplin bei der WM die zweitbeste Europäerin.
Der zweite Tag der Para Dance Sport Weltmeisterschaft in Genua ist mit tollen Ergebnissen unserer Freestyle-Damen zu Ende gegangen: Sanja Vukasinovic erreichte mit ihrer Swanlake-Choreografie das Finale der sechs besten Freestyle-Damen der Klasse 2 aus 22 Damen.  Am Ende belegt sie hier den 4. Platz mit O,574 fehlenden Punkten zur Bronzemedaille hinter den Damen aus den Philippinen und Mexiko.  Somit ist sie im Freestyle die beste Europäerin in ihrer Klasse. Eva-Maria Nussdorfer startete erstmals in der Klasse 1 im Freestyle bei einem so großen Wettbewerb.  Sie landete mit ihrer Choreografie zu einem Stück von Pucchini unter den Top 12 von 20 Damen und beendete ihren Wettkampf mit einem guten 11. Platz. Herzliche Gratulation zu diesen tollen Ergebnissen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Silbermedaille aus Asien mit im Gepäck